Für Teams und Gruppen gebe ich Fortbildungen und Seminare zu verschiedenen Themen und Arbeitsweisen.
Im Wesentlichen dreht sich alles um Beziehung und deren Herausforderungen im Alltag. Die Fortbildungen gestalte ich anhand der jeweiligen Wünsche, Bedarfe und Prozesse der jeweiligen Teams und Gruppen. Die meisten Fortbildungen sind im Online-Format möglich.
Bei Interesse biete ich diese oder ähnliche Themen auch für Eltern an.
Den Bedarfen und Erfahrungen der Teilnehmenden entsprechend biete ich viele verschiedene Arbeitsweisen an.
Einige stelle ich hier vor:
Im eher klassischen Format biete ich abwechslungsreiche Methoden zum Austausch im Miteinander zu den jeweiligen Themenfeldern an. Klein- und Kleinstgruppen wechseln dabei mit der Arbeit im Plenum. Dieses Format ist ein Einstieg in die sensible Entwicklungsarbeit. Als ein Form dieses Format nutze ich die Biografische Arbeit.
Rollenspiele eignen sich die praktische Entwicklung von herausfordernden Situationen oder um neue Verhaltens- und Haltungsweisen spielerisch auszuprobieren.
Ein wesentliches Element meiner Arbeit ist Selbsterfahrung. Durch diese Arbeitsweise lernen wir, wie sich bestimmte Umgangsformen, Verhaltensweisen, Sprache und Ton anfühlen. Aus diesen Erfahrungen lassen sich nachhaltig selbstmotivierte Veränderungen im eigenen Verhalten initiieren.
Durch bewusstes Wahrnehmen unserer Empfindungen, Impulse, Reaktionen und Gedanken lernen wir uns selbst tiefer kennen und verstehen. Umso mehr wir unsere Fähigkeit schulen, unserer inneren Prozesse gewahr zu sein, umso leichter werden wir aus reaktiven Impulse oder destruktiven Muster (z.B. Wutausbrüche, inneren Rückzug, Selbstüberlastung etc.) aussteigen können. Auf diese Weise werden wir ein konstruktiveres Agieren in unseren Beziehungen entwickeln.
Zur Unterstützung dieser Arbeits- und Lebensweise biete ich auf Wunsch verschiedene Werkzeuge an:
Zur Unterstützung von Abwechslung, Lebendigkeit und Selbstwahrnehmung biete ich in den Seminaren verschiedene Möglichkeiten an, das "mit-sich-selbst" in Kontakt zu sein zu unterstützen:
Um die oft komplexen zwischenmenschlichen Beziehungen unseres Alltages zu untersuchen, arbeite ich mit Kontaktübungen. Diese Form reduziert unseren eins zu eins Kontakt auf das Wesentliche. Hier können wir uns selbst in der Begegnung mit einem anderen Menschen erforschen und mehr über unser eigenes Verhalten lernen. Gleichzeitig ermöglichen die Übungen unsere gewohnten Verhaltensmuster zu erweitern und neue Möglichkeiten zu Agieren auszuprobieren.